OWD


Mit dem Open Water Diver beginnst du deine Ausbildung, wenn du mindestens 10 Jahre alt bist. Als zertifizierter Open Water Diver kannst du überall auf der Welt Tauchgänge bis zu einer Tiefe von 18 m unternehmen. Den theoretischen Teil erlernst du mit Hilfe einer DVD und eines Lehrbuchs. Das Lehrbuch besteht aus 5 Kapiteln. Nach jedem Kapitel hast du die Möglichkeit, dein Wissen durch ein Quiz zu überprüfen. So kann auch ich feststellen, in welchen Bereichen du noch unsicher bist und welche Themen wir eventuell noch vertiefen müssen. Deine Fragen besprechen wir gemeinsam, bevor du mit dem nächsten Kapitel weitermachst. Wenn du alle 5 Kapitel durchgearbeitet hast, legst du die Prüfung ab, die aus 50 Fragen besteht. Zu deiner OWD Ausbildung gehören 5 Tauchgänge im Schwimmbad oder begrenzten Freiwasser, bei denen du verschiedene Übungen machst. Außerdem machst du 4 Freiwassertauchgänge.

Kursort


Zugang zu einem Schwimmbad habe ich leider zurzeit nicht. Die Schwimmhallen in und um Kiel gewähren Tauchern bedauerlicherweise entweder gar keinen Einlass oder berechnen außer für Vereine eine so hohe Bahnmiete, dass ich diese zumindest anteilig weitergeben müsste und die Tauchkurse dadurch viel zu teuer würden. Daher finden sämtliche Tauchgänge in der Kieler Förde oder Eckernförder Bucht statt, z.B. in Heikendorf, Strande oder Surendorf.

Preis


€ 300,00 - ohne Unterrichtsmaterial (Lehrbuch, DVD, Logbuch, Tauchgangsplaner, Aufkleberset, Specialty Broschüren). Das Unterrichtsmaterial in aktueller Fassung besorge ich gerne für dich und verkaufe es dir zum Selbstkostenpreis.

Der oben genannte Preis beinhaltet für alle Tauchgänge eine komplette Leihausrüstung sowie die PADI Zertifizierungsgebühr (PIC). Es gibt keinen Preisnachlass, wenn du schon über eine eigene Ausrüstung oder Teile davon verfügst und diese beim Kurs benutzen möchtest.

Termine


Nach Absprache - es gibt keine festen Termine und keine Mindestteilnehmerzahl für das Zustandekommen eines Kurses. Bei mir kannst du deine Ausbildung jederzeit beginnen. Aus naheliegenden Gründen führe ich im Winter allerdings keine Tauchkurse in der Ostsee durch. Je nach Wetterbedingungen und deiner zeitlichen Flexibilität musst du mit etwa 3 - 4 Tauchtagen für das begrenzte Freiwasser und 2 - 3 Tauchtagen für das Freiwasser rechnen. Bei viel Freizeit und idealen Bedingungen kannst du den gesamten Tauchkurs in einer Woche schaffen. Während deiner Ausbildung bist du über meine Tauchlehrer-Haftpflichtversicherung bis zu einer Dauer von 6 Monaten versichert.


PADI Kurse bei BBD