Tauchen in der Ostsee


das Wetter in Kiel
Eines ist ganz klar: Im Shorty wirst du in der Ostsee nicht tauchen können, aber die sommerlichen Wassertemperaturen von durchschnittlich 16-18°C sind durchaus angenehm. In flacheren Bereichen - und das sind fast alle von Land aus zu betauchenden Plätze - können es bis zu 20°C werden. Die aktuelle Wassertemperatur findest du hier. Je nach deinem persönlichen Kälteempfinden kommst du wie ich im Sommer wahrscheinlich ohne Kopfhaube und Handschuhe aus. In der kalten Jahreszeit ist ein Trocki natürlich unumgänglich, und im tiefsten Winter ist das Tauchen wirklich nur was für die ganz Harten. Die Ostsee belohnt diese Unerschrockenheit dann allerdings mit glasklarem Wasser und super Sichtweiten.

IMG_0013 DSC01099

Hasan in Surendorf
Nach meinem Umzug von Jordanien nach Deutschland vor über 10 Jahren habe ich die Ostsee noch als kalt und trübe empfunden, aber inzwischen weiß ich die Tauchgänge hier sehr zu schätzen. Man schwimmt zwar nicht durch eine dicke Fischsuppe, wie man es aus tropischen Tauchrevieren kennt, aber trotzdem gibt es so einiges zu entdecken.
IMG_0057

Eine ganz normale Ohrenqualle, bei Badegästen eher weniger beliebt, ist unter Wasser sehr schön anzusehen. Krebse, Garnelen, Seesterne und Muscheln aller Art gibt es auf jedem Tauchgang zu sehen, aber man findet auch verschiedene Plattfische, Seeskorpione, Heringe, Aale, Dorsche, Seenadeln, verschiedene Grundeln und Seehasen. Auch die Unterwasserflora hat einiges zu bieten. Besonders schön sind ausgedehnte Seegraswiesen, in denen es vor Leben nur so wimmelt. Man findet außerdem Seenelken und verschiendene Grün- und Braunalgen.
IMG_0048 IMG_0047

Falls du keinen Buddy hast oder einen dir unbekannten Tauchplatz nicht so gerne alleine mit deinem Buddy erkundest, kannst du für € 25,00 einen begleiteten Tauchgang buchen.
IMG_0021 IMG_0012
IMG_0032 IMG_0033